Neobiker's Wiki:Über Neobiker's Wiki

Aus Neobiker's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Wiki dient mir und anderen als Hilfe (Logbuch) für Themen der IT aus meinem unmittelbaren Umfeld.

Aktuell beschäftige ich mich u.a. mit XEN und dem c't Server. Letzterer ist bei mir seit Anfang 2005 im produktiven Einsatz, mit IPCop in einer virtuellen Maschine (UML).

Grund ist zum einen Interesse, zum anderen die bevorstehende Ablösung meines c't Servers zuhause, der zusätzliche Server und vor allem eine Firewall in virtuellen Maschinen betreibt.

Diesen All-In-One Home-Server (Firewall, DMZ mit Webmail, Datei/Email/Fax/ISDN-Anrufbeantworter,VPN) stelle ich gerade auf XEN 3.0.3 um. Als Firewall soll dabei anstatt IPCop die Endian Firewall zum Einsatz kommen, für welche ich auch schon einen XEN-Kernel kompiliert habe :-)

Der Prototyp läuft unter XEN 3.0.3 in einer 3-Zonen Firewall Konfiguration (RED, ORANGE, GREEN).